Mondzeichen berechnen: Was sagt es über deine Persönlichkeit aus? (2024)

Mondzeichen berechnen: Das verrät dein Mondzeichen über deine Persönlichkeit, Gefühlswelt und mehr.

Das Sternzeichen, welches sich am meisten in unserem Horoskop wiederfindet, ist eigentlich das Sonnenzeichen. Während das Sonnenzeichen sich laut Astrologie mit unserer Identität beschäftigt, beschreibt der Aszendent, wie man auf die Umwelt wirkt, und das Mondzeichen verrät mehr über unsere Gefühlswelt und das Unterbewusstsein. Das Mondzeichen gibt an, in welchem Sternbild der Mond zum Zeitpunkt der Geburt stand. Hier erfahrt ihr, welche Bedeutung der Mond hat, wie man das Mondzeichen berechnet und was es über die Persönlichkeit aussagt.

Mehr lesen

Diese Bedeutung hat der Aszendent für dein Horoskop

Von Hannah Madlener

Was ist ein Mondzeichen und wo liegt der Unterschied zum Sternzeichen?

Das Sonnenzeichen, unser Aszendent und das Mondzeichen sind innerhalb der Astrologie wie die Dreieinigkeit zu verstehen. Sie geben uns Informationen über unterschiedliche Aspekte unserer Persönlichkeit und unseres Seins und ergänzen sich gegenseitig – dadurch wird unser tägliches Horoskop etwas differenzierter.

Das Mondzeichen wird sich in den meisten Fällen vom Sonnenzeichen und dem Aszendenten unterscheiden, denn jeder Mensch hat eine komplexe Persönlichkeit und viele Facetten. Manchmal gleichen sich die beiden Sternzeichen aber auch. Diese Menschen sind oft sehr im Reinen mit sich selbst, das heißt aber auf keinen Fall, dass sie eine einseitige Persönlichkeit haben.

Das Mondzeichen beleuchtet die Facetten unserer Persönlichkeit, die nicht sofort erkennbar sind und sich eher im Unterbewusstsein abspielen. Außerdem erkennt man mit dem Mondzeichen, welche Bedürfnisse wir bei den Themen Liebe und Beziehung sowie Ängste und Träume haben. Die Gefühlswelt spielt beim Mondzeichen eine größere Rolle, all die Emotionen, die nicht sofort an der Oberfläche erkennbar sind. Der Mond steht außerdem für Intuition und Reaktion – die Entscheidungen also, die abseits von unserem rationalen Verstand getroffen werden. In unserem Mondzeichen lässt sich oftmals auch die eine große Herausforderung ablesen, der wir in unserem Leben begegnen werden. Wie bei allen Sternzeichen gibt es auch im Mondzeichen sowohl positive als auch negative Aspekte.

Mondzeichen berechnen - einfache Anleitung

Um das Mondzeichen zu berechnen, muss man– ähnlich wie wenn man den Aszendenten berechnet, die genaue Geburtszeit und den genauen Geburtsort kennen. Dadurch kann ausgerechnet werden – in welchem Sternzeichen der Mond zur Zeit der Geburt stand. Dafür eignet sich am besten ein Mondkalender, den man ganz einfach online finden kann. Einige Plattformen bieten auch einen integrierten Rechner an, um das Mondzeichen ganz einfach zu bestimmen, wie z.B. bei mondkalender-online.

Kann man das Mondzeichen auch ohne Geburtszeit herausfinden?

Anders als beim Sonnenzeichen, ist sowohl der Aszendent, als auch das Mondzeichen besonders empfindlich bei der Zeit. Beim Aszendent musst du deine Geburtszeit auf etwa 2 Stunden genau wissen – beim Mondzeichen ist es auf die Minute genau. Das liegt daran, dass der Mond um einiges schneller ist, als die Sonne und sich deswegen schneller durch die Sternzeichen bewegt.

Deine Geburtsuhrzeit findest leicht heraus, wenn du deine Eltern nach deiner Geburtsurkunde fragst oder gleich beim Standesamt deines Geburtsortes anrufst. Falls du nur ungefähr deine Geburtsuhrzeit weißt, kannst du ein paar ausprobieren und im folgenden schauen, welches der Zeichen am besten zu dir passt.

Welche Mondzeichen gibt es?

Genau wie bei den Sonnenzeichen und beim Aszendenten bezieht sich das Mondzeichen auch auf die zwölf Tierkreiszeichen in der Astrologie, wie wir sie in jedem Horoskop finden. Jedes Mondzeichen bringt individuelle Charakteristika mit sich. Diese typischen Eigenschaften werden vor allem in Kontext von Gefühlen und Wünschen betrachtet – also alles, was sich in unserem Innenleben, insbesondere dem Unterbewusstsein, abspielt.

Mehr lesen

Jahreshoroskop 2024: Die Sonne bringt Licht für uns alle

Von Elisabeth Krainer

Was sagt das Mondzeichen über die Persönlichkeit aus?

Das Mondzeichen bildet das Gegenteil vom Aszendenten. Der Aszendent beschäftigt sich damit, wie der Mensch auf seine Umgebung wirkt, welche Fähigkeiten er dazu mitbringt und wie wir mit anderen Menschen interagieren. Das Mondzeichen hingegen ist nach innen gerichtet und zeigt uns unser Unterbewusstsein und die Persönlichkeit, die nicht sofort zum Vorschein tritt.

Widder

Das Mondzeichen Widder ist leidenschaftlich und stürmisch in der Liebe. Was für den einen Spontanität ist, kann für die andere impulsiv erscheinen, denn der Widder lässt sich gerne von seinen Gefühlen treiben. Mit diesen Gefühlen geht er offen und ehrlich um, auch wenn er seine Gefühlswelt selbst manchmal nicht ganz versteht. Manchmal ist der Widder auch reizbar im Streit, aber dabei ist er auf keinen Fall nachtragend.

Stier

Das Mondzeichen Stier ist treu, loyal und bietet sowie bekommt sehr gerne Sicherheit. Der Stier ist nicht spontan, sondern eher der große Planer, der gerne mal länger überlegt, um am Ende das perfekte Ergebnis zu bekommen. Dabei kann er manchmal ziemlich materialistisch sein. Menschen mit Mondzeichen Stier sind stur und wenn sie sauer sind, dann so richtig – da sehen sie nur noch rot.

Mehr lesen

Was ist eigentlich dieses “Mercury Retrograde”, das uns ständig den Tag vermiest?

Zwilling

Das Mondzeichen Zwilling liebt die Gesellschaft und unterhält gerne einen ganzen Raum voller Menschen. Zwillinge sind lustig, aber auch smart und wollen sich gerne austauschen. Bildung ist für sie wichtig, dabei sind sie aber manchmal unsicher, was der richtige Weg ist oder wie sie am besten an die Bildung kommen. Grund dafür: Entscheidungen fallen ihnen manchmal ziemlich schwer.

Krebs

Wer im Mondzeichen Krebs geboren ist, streitet nicht gerne, denn diese Menschen sind einfach verletzt und länger nachtragend. Das Mondzeichen Krebs ist sensibel und feinfühlig, hat aber trotzdem eine starke Persönlichkeit. Sie beschützen gerne die, die sie lieben, doch für manche kann das schnell als Anhänglichkeit gesehen werden. Die Familie steht immer an erster Stelle und für die würde der Krebs alles tun.

Löwe

Das Mondzeichen Löwe ist intensiv und immer neugierig – bei allem, was es tut. Als geborener Entertainer liebt es der Löwenmond im Mittelpunkt jeder Party zu stehen – da wird er aufgrund seiner Großzügigkeit auch gerne hingedrängt. Menschen mit dem Mond im Löwen haben eine gute Portion Selbstbewusstsein und Stolz, weswegen sie aber bei einem Streit auch sehr nachtragend sein können.

Jungfrau

Menschen, die im Mondzeichen Jungfrau geboren sind, brauchen Beständigkeit, Routine und Ordnung in ihrem Leben (was sie gerne durch eine Sammlung an Listen zeigen). Sie sind verlässlich, bodenständig und helfen ihrem Umfeld gerne. Durch ihre ständige Planerei kann das Mondzeichen Jungfrau jedoch auch schnell kontrollsüchtig wirken.

Waage

Im Mondzeichen Waage geborene Menschen sind diplomatisch, mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Sie sind immer freundlich und haben einen Hang zum Materialismus. Mode, Einrichtung, Kunst und Kultur sind für das Mondzeichen wichtig, manchmal aber auch nur aufgrund der Ästhetik oder des Wirkens auf andere Menschen. Mit seinen Emotionen ist das Mondzeichen Waage eher zurückhaltend, weswegen es auch als distanziert wahrgenommen wird.

Skorpion

Das Mondzeichen Skorpion ist tiefgründig und hasst es Smalltalk zu führen, da der Skorpion keine Oberflächlichkeiten mag. Sie spüren Gefühle besonders intensiv, weswegen sie oftmals streitlustig sind. Doch wenn im Streit zu viele böse Worte fallen, dann kann das Mondzeichen schwer verzeihen. Menschen mit dem Mondzeichen Skorpion sind für ihre Treue und Loyalität bekannt, aber auf andere kann das manchmal kontrollsüchtig oder besitzergreifend wirken.

Schütze

Wer den Mond im Schütze hat, der ist, wie das Sonnenzeichen Schütze selbst, freiheitsliebend und reist gerne. Bei ihrer Abenteuerlust und Spontanität sind diese Mondzeichen kaum zu bremsen und wollen sich immer weiter nach vorne bewegen. Eine gute Prise Humor und optimistischer Idealismus runden das Mondzeichen Schütze ab. Durch seinen Freigeist neigt der Schützegeborene allerdings oft zu Bindungsangst.

Mehr lesen

Neumond: Was er bedeutet und wie er sich auswirkt

Von Danijela Pilic

Steinbock

Ist das Mondzeichen Steinbock stur oder hat es nur großes Durchhaltevermögen? Die Antwort ist: beides. Menschen mit diesem Mondzeichen sind geborene Stehaufmännchen, die selten aufgeben. Sie sind ehrgeizig und wollen Taten sprechen lassen, statt einfach nur zu träumen. Durch ihren Starrsinn können sie manchmal unnahbar wirken und eine Beziehung aufrechtzuerhalten stellt sich schwierig dar, wenn man ungern Kompromisse eingeht.

Wassermann

Der Mond-Wassermann ist ein absoluter Hipster. Früher oder später kommt es zum Start-up oder vielleicht wird er oder sie auch Freelancer; aber einen Chef über sich zu haben mag das Mondzeichen gar nicht. Freiheit und Unabhängigkeit sind besonders wichtig für den Wassermann, deswegen leidet er manchmal unter Bindungsangst und es ist schwierig für ihn, in einer Beziehung zu bleiben.

Fische

Das Mondzeichen Fische ist emphatisch und liebebedürftig, wobei der Fisch es nicht lassen kann, immer allen helfen zu wollen. Dabei tut er sich schwer zu verstehen, wann er ausgenutzt wird und wann nicht. Wer den Mond im Sternzeichen Fische hat, ist eher konfliktscheu und möchte sich mit seinen Freund:innen lieber über seine Träume oder philosophische Theorien unterhalten. Im Job sollte der Fisch seine kreative Ader ausleben können.

Mehr lesen

Portaltage: Das steckt hinter den magischen Tagen und so nutzt du sie zu deinem Vorteil

Von Kimmy Fischer

Welche Mondzeichen passen laut Astrologie zusammen?

Das Zeichen, das im Mond einer Person steht, gibt Hinweise auf die Persönlichkeit eines oder einer potenziellen Partner:in – das heißt ihr könnt natürlich selbst entscheiden, ob ihr diese Persönlichkeit ansprechend findet oder nicht. Wir zeigen euch, welche Mondzeichen laut Astrologie besonders gut harmonieren.

Mondzeichen berechnen: Was sagt es über deine Persönlichkeit aus? (2024)

FAQs

Mondzeichen berechnen: Was sagt es über deine Persönlichkeit aus? ›

Das Mondzeichen ergibt sich daraus, in welchem Tierkreiszeichen der Mond zum Zeitpunkt deiner Geburt stand. Dabei sagt er mehr über deine Persönlichkeit aus, er beschreibt nämlich die Eigenschaften deines Charakters

Charakters
Character (engl. für „Charakter“ oder „Schriftzeichen“) steht für: Char (Datentyp), einen Datentyp in der Informationstechnologie. Character (Album), ein Album der Metalband Dark Tranquillity.
https://de.wikipedia.org › wiki › Character
, die nicht auf den ersten Blick auffallen und die sich eher im Unterbewusstsein abspielen.

Was sagt der Mond über mich aus? ›

Das Mondzeichen beleuchtet die Facetten unserer Persönlichkeit, die nicht sofort erkennbar sind und sich eher im Unterbewusstsein abspielen. Außerdem erkennt man mit dem Mondzeichen, welche Bedürfnisse wir bei den Themen Liebe und Beziehung sowie Ängste und Träume haben.

Was ist das stärkste Mondzeichen? ›

ABNEHMENDER MOND

Sein Schatten wird von rechts nach links immer größer bis zum Neumond; kurz vor Neumond hat er die stärkste Wirkung.

Was repräsentiert das Mondzeichen? ›

Ihr Mondzeichen ist eines der wichtigsten Puzzleteile Ihres astrologischen Profils: Es repräsentiert Ihre emotionale Seite, Gefühle, Intuition und Erinnerungen.

Was sagt das Sternzeichen der Aszendent und das Mondzeichen aus? ›

Mondzeichen und Aszendent: Das ist der Unterschied

So beschäftigt sich das Sternzeichen, auch Sonnenzeichen genannt, mit unserer Identität, der Aszendent, wie wir auf unsere Umgebung wirken, und das Mondzeichen gibt Aufschluss über unsere Gefühlswelt und unser Unterbewusstsein.

Was sagt der Deszendent aus? ›

Das Wichtigste in Kürze. Der Deszendent steht in direktem Zusammenhang mit dem Aszendenten. Der Deszendent zeigt dir deine Bedürfnisse und was du in zwischenmenschlichen Beziehungen brauchst. Dein Deszendent ist das gegenüberliegende Tierkreiszeichen von deinem Aszendent.

Was ist der seltenste Aszendent? ›

Welcher Aszendent kommt besonders selten vor? Tatsächlich lässt sich das bestimmen! Ein Tierkreiszeichen verweilt nur für circa 30 Minuten am östlichen Horizont, weshalb die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, diesen Aszendenten zu besitzen. Die Rede ist von dem Fische Aszendent.

Was bedeutet Neumond für den Menschen? ›

Der Neumond steht immer für den Neubeginn, da er einen neuen Mondzyklus einleitet. Wer Altlasten und schlechte Gewohnheiten endlich ablegen möchte, hat hierfür den idealen Zeitpunkt gefunden. Denn der Neumond soll reinigend wirken und uns gleichzeitig mit neuer Energie versorgen.

Was beeinflusst das Mondzeichen? ›

Dein Mondzeichen beeinflusst die "dunkle", verborgene Seite deines Charakters, also dein Unterbewusstsein (Gefühle, Intuition, emotionale Entschlüsse und Reaktionen ...). Dein Aszendent wirkt sich am meisten auf dein Charisma und Handeln aus (Lebensenergie, Willenskraft, Motivation ...).

Was bedeutet der Mond in der Liebe? ›

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "Der Mond" für deinen Partner oder eure Beziehung steht. Eure Beziehung ist wie ein wundersamer Traum. Ihr habt ganz spezielle Antennen füreinander, ihr verständigt euch auf Ebenen, die nicht so ganz von dieser Welt sind. Das kann zauberhaft romantisch sein!

Ist das Mondzeichen wichtiger als das sonnenzeichen? ›

Es ist das Tierkreiszeichen, in dem sich der Mond während der Geburt befand. Das Mondzeichen ist aber mindestens genauso wichtig wie das Sonnen- bzw. Sternzeichen – und verrät in manchen Fällen sogar noch mehr über einen.

Was sagt das sonnenzeichen aus? ›

Kurz lässt sich also sagen, das Sonnenzeichen beschreibt unsere bewusste Seite, unseren Charakter, der Aszendent unser Auftreten und das Mondzeichen steht für unsere Seele und unser Unterbewusstsein. Es sagt viel darüber aus, was wir für ein ausgeglichenes Gefühlsleben brauchen.

Was bedeutet der Mond für die Menschen? ›

Der Mond ist für das Leben auf der Erde sehr wichtig. Ohne ihn hätte kein Leben entstehen können, weil er die Erddrehung stabilisiert. Früher diente er Seefahrern als Orientierung und auch heute noch hilft er Zugvögeln und nachtaktiven Insekten. Außerdem ist er für Ebbe und Flut, also die Gezeiten, verantwortlich.

Was ist wichtiger das Sternzeichen oder der Aszendent? ›

Der Aszendent ist deutlich genauer und persönlicher als das Sternzeichen, welches sich lediglich auf einen Zeitraum über viele Tage hinweg bezieht. Deshalb kann es gut sein, dass man sich mit seinem Aszendenten mehr verbunden fühlt als mit dem eigenen Sternzeichen.

Was ist das ältesten Sternzeichen? ›

Das astrologische Jahr beginnt im sogenannten Widderpunkt, wenn nämlich die Sonne den Himmelsäquator überschreitet und das Frühjahr beginnt. Damit gilt der Widder als erstes und jüngstes Zeichen des Tierkreises und Fische entsprechend als ältestes, weil letztes.

Kann Aszendent und Mondzeichen gleich sein? ›

Meistens unterscheiden sich Sternzeichen, Aszendent und Mondzeichen. Es kann aber auch vorkommen, dass zwei oder alle drei gleich sind. Das bedeutet, dass sich die Eigenschaften der Zeichen verstärken und die Facetten deiner Persönlichkeit im Einklang sind.

Was bin ich für ein Mondzeichen? ›

Wer sein Mondzeichen ermitteln will, benötigt dafür das eigene Geburtsdatum, die genaue Geburtszeit und den Geburtsort. Mit einer App oder einem Onlinetool (hier oder hier) lassen sich Aszendent und Mondzeichen mit den Angaben leicht herausfinden.

Ist der Mond wichtig für uns? ›

Denn der Mond stabilisiert die Erdachse. Gäbe es ihn nicht, geriete die Erdachse alle paar Millionen Jahre kräftig ins Trudeln. Mit verheerenden Auswirkungen auf das Klima. Forscher haben ausgerechnet: Ohne Mond könnte die Erdachse zwischendurch auch mal um fast 90 Grad kippen.

Wie beeinflusst das Mondzeichen? ›

Dein Mondzeichen beeinflusst die "dunkle", verborgene Seite deines Charakters, also dein Unterbewusstsein (Gefühle, Intuition, emotionale Entschlüsse und Reaktionen ...). Dein Aszendent wirkt sich am meisten auf dein Charisma und Handeln aus (Lebensenergie, Willenskraft, Motivation ...).

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 6040

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.